Dass skandinavisches Design längst zu unseren Einrichtungs-Lieblingen gehört und unser Zuhause auf so vielerlei Weise hübscher macht, ist keine Neuigkeit mehr. Und damit meine ich nicht den Möbelriesen Ikea. Ganz im Gegenteil. Die Rede ist hier vielmehr von hochwertigem Möbeldesign wie es etwa von den Labels Hay, Norman Copenhagen und MOEBE kommt, um hier nur einige Namen zu nennen. Denn die Liste ist lang. Und klar wie Kloßbrühe ist, dass auch Bolia dazu gehört.
Das wiederum ist (für Köln) eine Neuigkeit: Das dänische Möbelhaus Bolia eröffnet am heutigen Donnerstag seine erste Filiale in der rheinischen Domstadt. Das wurde aber auch Zeit, kann ich da nur sagen. Denn auch wir Kölner sind, entgegen aller Gerüchte, große Fans von skandinavischem Wohngefühl. Zumindest eine Kölnerin. Hallo, hier!
Das Möbel- und Lifestyle Unternehmen hat es sich in der Brückenstraße 6 auf ganzen 1.000 Quadratmetern gemütlich gemacht und zeigt uns auf insgesamt drei Ebenen, was es zu bieten hat. Zu bestaunen, und selbstverständlich auch zu kaufen, gibt es in nun Deutschlands größter Filiale ein vielfältiges Sortiment an Möbeln und Wohnzubehör der dänischen Einrichtungskünstler. Bis zu 50 Designer sitzen im Kreativteam des Unternehmens in Aarhus, Dänemark, und entwerfen die Raumaccessoires und Einrichtungsgegenstände, die uns alle glücklicher machen, selbst. Was dabei immer gilt? Unkompliziert, praktisch, elegant und einfach muss es sein. Irgendwie selbstverständlich, unaufgeregt. Eben genau das, was unsereins wohl mit „skandinavischem Wohnklischee“ bezeichen würde. Und das meine ich im positivsten Sinne.
Allen Kölner und Menschen aus der Umgebung, deren Herz ähnlich hoch für skandinavisches Design schlägt, kann ich nur empfehlen, schleunigst bei den Dänen vorbei zu schauen. Denn noch bis Samstag winkt auf alle Artikel ein Rabatt von 25%. Und in den eigenen vier Wänden gibt es schließlich immer was tun!
#BoliaLovesCologne